Mit einer strategischen Messeeinladung potenzielle Interessenten und inaktive (verlorene) Kunden wieder gewinnen
Weshalb eine strategische Messeeinladung?
Die Besucher der Messen haben sich verändert: Es kommen weniger Besucher zur Messe und sie bleiben für einen kürzeren Zeitraum als bislang. Aber, dafür ist der Anteil der Entscheider höher, die mit einer klaren Zielvorstellung und Erwartung die Messen besuchen. Sie haben heute andere Erwartungen an Aussteller als der ehemalige Messebesucher (Messebummler). Hatte der früher noch viel Zeit, schlenderte er über die Messe und ließ sich von Ausstellern durch Events motivieren, den Messestand zu betreten, so ist der Besucher (Entscheider) von heute strategisch vorbereitet auf seinen Aufenthalt. Er weiß schon einige Zeit vor der Messe ganz genau, wen er mit welcher Absicht besuchen wird. Das bedeutet, der Terminkalender ist gut gefüllt. Da ist es verständlich, dass er keine Zeit und auch nicht den Nerv hat, über die Messe zu schlendern und per Zufall das zu finden, was er tatsächlich sucht.
Erfolgreiche Aussteller sichern sich durch eine strategische Messeeinladung einen Platz in diesen Terminkalendern! Und dies setzt selbstverständlich voraus, dass sie Entscheidern den Messebesuch verkaufen. Sie müssen dem Messebesucher aufzeigen, welchen Nutzen er hat, wenn er den Aussteller auf der Messe kontaktiert.
Wie gelangt man in den Terminkalender der Entscheider?
Potenzielle Interessenten und inaktive Kunden zu potenziellen Kunden zu machen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Vertriebs. Die Messeteilnahme ist ein optimales Instrument zur erfolgreichen Neukundengewinnung, wenn diese zielgerichtet und strategisch durchgeführt wird.
Viele Unternehmen versäumen es, ihre potenziellen Neukunden und inaktiven Kunden zum richtigen Zeitpunkt für den Messebesuch auf ihrem Stand zu interessieren. Da diese ihren Bedarf beim Mitbewerber decken, müssen die Aktivierungsmaßnahmen schon wirkungsvoll sein, um eine Erwartungshaltung zu wecken.
Es gibt sehr gute Marketingstrategien mit einem quantitativen Anteil, die genutzt werden müssen. Zur wirksamen Unterstützung zeigen wir Ihnen eine Vertriebsstrategie auf, mit der Ihr Vertrieb diese Interessenten für einen Messebesuch auf Ihrem Stand begeistern kann. Ziel könnte sein, dass jeder Vertriebsmitarbeiter drei bis fünf von diesen potenziellen Interessenten für einen Messebesuch gewinnt. Dies bedeutet, dass die Vertriebsmitarbeiter schon Monate vor der Messe mit dem Einladungsprozess in verschiedenen Stufen starten müssen.
Vorteile einer strategischen Messeeinladung
Lassen Sie sich für Ihren nächsten Messeauftritt ein Konzept für eine strategische Messeeinladung von uns erstellen.