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Verkaufstraining

Das erfolgreiche Verkaufstraining vermittelt eine wirkungsvolle, vielfältige Verhaltenskompetenz. Es fördert die natürliche Autorität und entwickelt die Verkäuferpersönlichkeit weiter. Kundengespräche werden mit größerer Sicherheit, Souveränität und Flexibilität geführt, was beim Kunden ein gutes Gefühl erzeugt.

Meisterschaft
im Verkauf

Verkaufstraining: Erfolgsfaktor situatives Verkaufen

Mit kühlem Kopf mehr verkaufen!


Angemessen, souverän und erfolgsorientiert mit dem Kunden arbeiten 

In einem ausgeprägten Käufermarkt wird von Verkäufern eine hohe Verhaltensflexibilität erwartet, denn sie müssen jederzeit kunden- und erfolgsorientiert denken und handeln können. Um den vielfältigen Anforderungen überzeugend gerecht zu werden, sind ein kühler Kopf und gleichzeitig eine angemessene Emotionalität im Handeln gefordert.

Doch wie angemessen und souverän können Verkäufer ihre Denkmuster und Emotionen wirklich managen, um wirksam und erfolgsorientiert zu agieren?

Verkäufer, die sich beispielsweise darüber ärgern oder gar darunter leiden, dass sie

  • in schwierigen Situationen unpassend, aggressiv oder überangepasst reagieren,
  • Kaufsignale des Kunden oft nicht erkennen können,
  • sich nicht auf den Kunden einstellen können,
  • die Neukundenakquise eher vermeiden oder verschieben,
  • glauben, sich übertrieben in Szene setzen zu müssen,
  • sich in vielen Situationen persönlich angegriffen fühlen,

wird dieses Verkaufstraining helfen.

Oft scheitert das Finden effektiver Lösungen an der stark gefilterten Wahrnehmung und den emotionalen Befindlichkeiten der Beteiligten. Die Betroffenen haben zwei Probleme: Das fachlich/sachliche einerseits und die emotionalen Unstimmigkeiten andererseits. Je dominanter die emotionale Seite ist, desto mehr bleibt ihnen der Zugang zu lösungsorientierten Denk- und Handlungsweisen versperrt. In der Folge sind Reaktionen, Entscheidungen und Verhaltensweisen immer weniger zielführend. Stattdessen fühlen sich die Beteiligten persönlich betroffen oder gar angegriffen, neigen zu falschen Bewertungen, persönlichen Angriffen oder einer destruktiven Angepasstheit.
 

Im zweitägigen Verkaufstraining "Erfolgsfaktor situatives Verkaufen" lernen die Teilnehmer

  • in belastenden Situationen mit ihren emotionalen Turbulenzen wie Ärger, Angst, Frustration, „Aufschieberitis“, Unsicherheit, Ausweichen, übertriebener Selbstdarstellung und drückendem schlechten Gewissen angemessener umzugehen,
  • ihre nicht zielführenden Denk- und Verhaltensmuster zu verändern,
  • ihre irrationalen Gedanken durch realitätsnäheres Denken zu ersetzen,
  • ihr Vermeidungsverhalten in schwierigen Situationen und bei der Neukundenakquise in angemessene Verhaltensweisen zu wandeln,
  • sich durch Selbstakzeptanz künftig weniger persönlich angegriffen zu fühlen und somit authentisch und überzeugend  zu wirken,
  • ihre Lebensqualität wieder bzw. weiter zu steigern und daraus mehr Energie zu gewinnen für ein situatives und erfolgsorientiertes Verkaufen.

 



Inhalte (Auszug) Verkaufstraining "Erfolgsfaktor situatives Verkaufen"

  • Grundlagen der Kommunikation/Kommunikationsregeln/-störungen
  • Verbesserung der eigenen Wahrnehmung in der Kommunikation, Kalibrieren: Die feinsten Signale sehen und hören
  • Kalibrierte Schleifen (Reiz-Reaktionsmuster)
  • Projektion und die Problem beim Verkaufen
  • Vom Aktiven zuhören zum absichtslosen hinhören
  • Gelebtes Beziehungsmanagement bei unterschiedlichen Kundentypen
  • Komplementäre Beziehungsgestaltung
  • Analyse der Ist-Situation: „Wie denke und verhalte ich mich in schwieri-gen Situationen mit Kunden?“
  • Strategien zur Erhöhung der Selbstakzeptanz, Selbstsicherheit und des Selbstbewusstseins
  • Mit den richtigen Fragen und einer klaren Wahrnehmung den Kunden verstehen, dessen Denk- und Entscheidungsmotive und Kaufmotive er-kennen
  • REVT – Philosophie
  • Irrationale Ideen und die passenden rationalen Alternativen
  • Erhöhung der Frustrationstoleranz im Verkaufsalltag
  • Strategien zur Bekämpfung des Vermeidungsverhaltens („Aufschieberitis“)
  • A-B-C der emotionalen Turbulenzen
  • Den kühlen Kopf bewahren durch die Überwindung der vier großen „MUSS“ unseres Autopiloten
  • Coach your self: Erstellen der eigenen RSA (Rationale Selbstanalyse)

 



Trainingsmethoden
Die Teilnehmer werden wirksam gefordert und gefördert. Dabei erfahren sie tiefgehende und wichtige Einsichten, die sie motivieren, die effektiven Tools des situativen Verkaufens professionell zu nutzen. Es wird mit Beispielen aus der Verkäuferpraxis gearbeitet. Gedanken der Verkäufer, die ihren Erfolg schädigen oder gar verhindern, werden ermittelt, reflektiert und sie ersetzen sie dann durch zieldienliche Denkmuster. Rationale Einsichten werden darum nicht nur kognitiv erzeugt, sondern auch emotional erlebbar gemacht. Dies geschieht in Lehrgesprächen, Demos durch den Trainer, Übungen in Kleingruppen, Plenumsdiskussionen und individuellen Feedbackprozessen bezogen auf die tägliche Praxis.


Nachhaltigkeit durch die REVT–Methode

Das REVT-Modell wird klar und strukturiert vermittelt, so dass der Verkäufer selbst die Wirkung seiner Erfolg schädigenden Denkmuster erkennen, reflektieren und in Erfolg fördernde Denk- und Verhaltensmuster  wandeln und trainieren kann.


Nutzen aus dem Verkaufstraining
"Erfolgsfaktor situatives Verkaufen"

  • Dieses Verkaufstraining erhöht das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit von Verkäufern.
  • Dieses Verkaufstraining lehrt, welche Denk- und Verhaltensmuster ein Verkäufer braucht, um situativ verkaufen zu können, sprich die verschiedensten Kundentypen zu verstehen, sich auf sie einzustellen und somit auch von ihnen verstanden zu werden.
  • Dieses Verkaufstraining unterstützt Verkäufer dabei, im anspruchsvollen Käufermarkt durch ihre Persönlichkeit und mit einer hohen Verhaltensflexibilität motivierter und überzeugender verkaufen.

 

Wir bieten das Verkaufstraining "Erfolgsfaktor situatives Verkaufen" als offenes Verkaufstraining und als kundenspezifisches Inhouse-Verkaufstraining an. Kontaktieren Sie uns für nähere Informationen zu diesem Verkaufstraining.

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