Verkauf, digitales Zeitalter
TRAINING | COACHING | BERATUNG

Verkaufstraining

Das erfolgreiche Verkaufstraining vermittelt eine wirkungsvolle, vielfältige Verhaltenskompetenz. Es fördert die natürliche Autorität und entwickelt die Verkäuferpersönlichkeit weiter. Kundengespräche werden mit größerer Sicherheit, Souveränität und Flexibilität geführt, was beim Kunden ein gutes Gefühl erzeugt.

Meisterschaft
im Verkauf

Verkaufstraining: Verkäufer als ultimative Multitalente

Emotional und strategisch verkaufen in der digitalen Welt

Verkaufskompetenzen im digitalen Zeitalter


Verkaufstraining in 4 Modulen á 1,5 Tage mit nachhaltigem Praxistransfer

  • Kunden gewinnen und wirksam binden durch einen strukturierten und emotionsbasierten Verkaufsprozess
  • Digitale Präsenz und das persönliche Kundengespräch im Einklang - Emotionale Fitness für Verkäufer zur Neukundengewinnung und wirksamen, lebendigen, dauerhaften Kundenbeziehung

Die digitale Vernetzung in allen Branchen und in den unterschiedlichsten Unternehmensformen ist heute in aller Munde und ganz sicher geht es ohne digitale Informationsverbreitung nicht. Im Kundenkontakt ist die digitale Präsenz mit vielfältigen Tools ein wichtiges Element, um mit ihnen zu kommunizieren.
Doch reicht dies aus, um die Kunden zu nachhaltig zu begeistern und auch zu gewinnen?
Sicherlich reicht es zur reinen Information und Präsentation. Zur individuellen Emotionalisierung des Kunden reicht es jedoch nicht, denn Emotionen sind wichtig für die Entscheidungsfindung und das notwendige Vertrauen zum Geschäftsabschluss. Und am intensivsten werden Emotionen immer noch im persönlichen Gespräch übertragen, in der passenden Atmosphäre. Denn erfolgreiche Verkäufer wissen: Überzeugen, authentisches Auftreten und das Wissen wie der Kunde denkt, fühlt und entscheidet, helfen, den Kunden positiv zu berühren und tragen maßgeblich zum dauerhaften Erfolg bei.

Kundenbindung ist gut, aber eine lebendige ausgeprägte und dauerhafte Kundenbeziehung ist sicherer und besser. Denn das Einzige, was nicht kopierbar ist, sind die Beziehungen. Die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Kunden sind bestimmend über den kurz- und langfristigen Erfolg!  Beziehungen machen Unternehmen lebendig. Verkäufer sind somit keine reinen Informationsübermittler mehr. Aufgrund ihrer persönlichen Wirkung, die richtige Emotionalität, schaffen sie eine Atmosphäre, die lebendige wirksame Beziehungen entstehen lässt.

Das bedeutet, Schwerpunkte, Aufgaben der Verkäufer im Kundengespräch verlagern sich sehr deutlich. Reines Argumentieren und Präsentieren, ohne die passenden Emotionen, sind pure Zeitverschwendung. Verkäufer haben die Aufgabe mit den zielführenden Emotionen zu präsentieren, zu kommunizieren, sich also in den unterschiedlichsten Situationen in die passenden Emotionen hineinzuversetzen. Das klingt viel einfacher als es tatsächlich ist!

Hier wird eine Regel sehr deutlich: „Ich kann nur geben, was ich habe!“ Die Persönlichkeit der Verkäufer im Kundengespräch muss das zielführende Emotions-Repertoire umfassen. Dies wirkt jedoch nur, wenn sie dabei authentisch bleiben und keine heruntergespulte Technik anwenden. Gespielte Emotionen bewirken das Gegenteil vom Gewünschten und nerven Kunden nur – so kann keine Vertrauensbasis entstehen. Das persönliche Kundengespräch mit den passenden Emotionen ist immer noch der Königsweg, um Menschen zu überzeugen und Erfolge zu generieren! Verkäufer im persönlichen Kundengespräch haben die Aufgabe eine positive Atmosphäre zu schaffen. Gelingt ihnen das, ist der Erfolg so gut wie gesichert!

Emotionalisieren, mit den unterschiedlichsten Medien kommunizieren, wirksame Beziehungsstrukturen aufbauen, das müssen moderne Verkäufer beherrschen. Sie müssen jedoch auch wissen, wo, wann und wie sie diese Techniken einsetzen - hierzu benötigen sie die Kompetenzen für das strategische Verkaufen.

Strategisch verkaufen, intelligente Strategien zur konsequenten Zielerreichung
Die Entscheidungsprozesse sind in allen Unternehmen komplexer geworden. Die Anzahl der Ansprechpartner mit unterschiedlichen Aufgaben, Rollen und Entscheidungskriterien hat sich erhöht und unterliegt einem ständigen Veränderungsprozess. Ein wichtiger Schlüssel zum Verkaufserfolg ist somit das Erkennen und Verstehen der offiziellen und auch inoffiziellen (politischen) Strukturen.

Auf Basis dieses Wissens lebt der Verkäufer ein strategisches, situatives und emotionsbasiertes Beziehungsmanagement.
Vertriebsziele in einem sich stetig verändernden Umfeld sicher zu erreichen, zeichnet den modernen Verkäufer aus. In der Regel sind die Vertriebsziele anspruchsvoll und stellen Verkäufer in den unterschiedlichen Branchen mit schnellen Veränderungen vor hohe Herausforderungen. Den Fokus mit einem klaren Geist auf das Ziel zu halten (die Energie folgt der Aufmerksamkeit) ist unabdingbar für die Zielerreichung. Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um diese Zielerreichung dann auch zu sichern, ist eine weitere wichtige unentbehrliche Kompetenz von modernen Verkäufer.

Spitzenverkäufer leben die Triple-Win-Philosophie, indem sie

1.    ihre Kunden noch erfolgreicher und wettbewerbsfähiger machen,
2.    ihren eigenen Erfolg in Balance mit einer hohen Lebensqualität initiieren und
3.    gleichzeitig den Wert des eigenen Unternehmens kontinuierlich erhöhen.

Das Training & Coaching „Emotional und strategisch verkaufen in der digitalen Welt“ vermittelt nachhaltig die benötigten Kompetenzen.

 

Inhalte Verkaufstraining: Verkäufer als ultimative Multitalente - Emotional und strategisch verkaufen in der digitalen Welt; Verkaufskompetenzen im digitalen Zeitalter

Verkaufstraining Modul 1
Passende Emotionen wecken, lebendige Beziehungsstrukturen: Erfolgreich kommunizieren, klar wahrnehmen, wirksame und dauerhafte Beziehungsgestaltung

Die Teilnehmer  lernen vielfältige Kommunikationsstrategien für die unterschiedlichsten Persönlichkeitstypen kennen, die es ihnen erlauben, eine situative Kommunikations- und Verhaltensflexibilität im Kundenkontakt zu leben. Sie schärfen ihre Wahrnehmung, um Kaufsignale und Denk-/Entscheidungsstrategien des Neukunden und Kunden klar zu erkennen, so dass sie ein ansprechpartnerorientiertes Verkaufsgespräch führen können. Sie lernen, wie sie mit unterschiedlichen Kundentypen über ihr flexibles Verhalten und ihre Sprache Vertrauen und eine lebendige, partnerschaftliche Beziehung herstellen. Sie lernen, wie sie im Kundenkontakt eine positive Atmosphäre herstellen können und die passenden Emotionen erzeugen.

Verkaufstraining Modul 2
Emotionale Kompetenz ausbauen: Selbstbewusstsein und Selbstmotivation einer authentischen Verkäuferpersönlichkeit entwickeln

Die Teilnehmer  lernen welche professionelle Einstellung (innere Denkmuster) sie brauchen, um dauerhaft, in jeder Situation mit passenden Emotionen agieren zu können. Sie lernen, wie sie ihre Reaktionsflexibilität ausweiten und ein unerschütterliches Selbstbewusstsein mit einer hohen Selbstakzeptanz erreichen.

Ebenso werden sie moderne, wirksame Mentaltechniken erlernen, um sich auch in schwierigen Situationen zu motivieren. Sie lernen sich selbst zu coachen, ihre inneren Blockaden („Erfolgverhinderungsprogramme“) zu erkennen und wie sie diese dann sicher in zieldienliche Denk- und Verhaltensmuster wandeln. 

Verkaufstraining Modul 3
Strategisch verkaufen, intelligente Strategien zur konsequenten Zielerreichung
Den Entscheidungsprozess beim Kunden (Buying Center) erkennen, verstehen und zieldienlich nutzen

Die Teilnehmer lernen, mit welchen Techniken sie Entscheidungsprozesse bei den unterschiedlichsten Unternehmen und deren Ansprechpartnern erkennen und wie sie dieses Wissen flexibel im Buying Center-Team des Zielkunden anwenden. Sie lernen, wie sie dann zielorientiert und strategisch den Verkaufsprozess bei den jeweiligen Kunden gestalten müssen. Sie werden nach dem Training in der Lage sein mit den unterschiedlichsten Persönlichkeitstypen auf Augenhöhe zu kommunizieren. 

Die Teilnehmer erlernen mit richtigen Fragen die passenden Informationen, d.h. die Kauf- und Entscheidungskriterien sowie den inneren Überzeugungsmodus der Neukunden und Kunden zu erfahren. Sie lernen mit Fragen den Aufmerksamkeitsfokus der Neukunden und Kunden zu lenken. Sie werden die wahrgenommenen Entscheidungsmotive und Denkmuster und die Macht der negativen und positiven Emotionen für eine überzeugende und begeisternde Präsentation nutzen.

Verkaufstraining Modul 4
Verhandlungs- & Argumentationstechniken, Kaufentscheidung herbeiführen
Erfolgreich und souverän verhandeln

Die Teilnehmer lernen verschiedene Taktiken und Strategien der Verhandlungstechnik kennen, um Kundeneinwände, kritische Fragen und Bedenken verkaufsorientiert zu nutzen und so mit der passenden Abschlusstechnik eine positive Kaufentscheidung herbeizuführen. Sie lernen die Manipulationen, Taktiken und Strategien der Verhandlungspartner (auch bei Preisgesprächen) kennen und wie sie darauf erfolgreich mit den passenden Argumenten reagieren und erfolgsorientiert überzeugen. 

Transferprozess/Praxisphase zwischen den 4 Modulen des Verkaufstrainings
Während der dreiwöchigen Praxisphase zwischen den Modulen, führen die Teilnehmer ein persönliches Entwicklungs- und Erfolgshandbuch. Sie reflektieren und dokumentieren hier ihre geplanten Denk- und Verhaltensänderungen.

 


Hier einige Vorteile des Verkaufstrainings "Verkäufer als ultimative Multitalente - Emotional und strategisch verkaufen in der digitalen Welt; Verkaufskompetenzen im digitalen Zeitalter"

  • Dieses Verkaufstraining unterstützt dabei, Neukunden und Kunden besser zu verstehen und zu gewinnen
  • Dieses Verkaufstraining fördert sowohl sachbezogenes Verkaufen als auch emotionales Verkaufen
  • Dieses Verkaufstraining erhöht die Selbstakzeptanz und  das Selbstbewusstsein und entwickelt die Verkäuferpersönlichkeit weiter
  • Dieses Verkaufstraining vermittelt, wann es sinnvoll ist, digitale Medien zu nutzen und wie man als Person emotionalisiert
  • Dieses Verkaufstraining vermittelt wirksame Mentaltechniken, die Verkaufserfolge steigern
  • Dieses Verkaufstraining hilft Kaufsignale zu erkennen, um sie im Verkaufsgespräch wirksam zu nutzen
  • Dieses Verkaufstraining stärkt die Überzeugungskraft und Präsentationsfähigkeit des Verkäufers
  • Dieses Verkaufstraining hilft schwierige Situationen, Einwände verkaufsfördernd zu meistern
  • Dieses Verkaufstraining unterstützt bei der Herbeiführung der Kaufentscheidung
  • Dieses Verkaufstraining führt zu Neukundengewinnung, einer tieferen Kundenbindung und Ergebnisverbesserung
  • Dieses Verkaufstraining baut die Verkaufserfolge weiter aus
  • Dieses Verkaufstraining vermittelt einen entspannten Verkaufsprozess, der zu höheren Verkaufserfolgen führt

 

Wir bieten das Verkaufstraining als offenes Verkaufstraining und als kundenspezifisches Inhouse-Verkaufstraining an. Nähere Informationen zum offenen Verkaufstraining finden Sie unter 'Termine und Veranstaltungen' oder kontaktieren Sie uns persönlich.

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